Elblandklinikum Radebeul

Bauherr: Elblandklinikum Radebeul
Fertigstellung: 2019
Sanierung HLS-Planung Förderbegleitung Energie- & Versorgungskonzept

Das Elblandklinikum Radebeul ist ein Krankenhaus mit mehreren Gebäuden, in denen über 300 Betten für Patienten zur Verfügung stehen. Die Wärmeversorgung des Gebäudeensembles erfolgt über eine Heizzentrale mittels BHKW (370 kW) als Grundlastwärmeerzeuger und zwei Gasbrennwertkesseln mit insgesamt 1,3 MW zur Spitzenlastabdeckung. Diese wird vom örtlichen Energieversorger betrieben.

Für den energetisch und wirtschaftlich optimalen Betrieb wurde zwischen dem Elblandklinikum und dem Energieversorger eine Rücklauftemperaturbegrenzung an der Schnittstelle zur Heizzentrale vereinbart. Dies wurde zum Anlass genommen, die Wärmeverteilsysteme grundsätzlicher analysieren und ein ausführliches Konzept zur Optimierung erarbeiten zu lassen und schließlich auch umzusetzen.

Im ersten Schritt wurden in 2017 die hydraulischen Systeme zur Wärmeverteilung und Wärmeübergabe an die einzelnen Gebäude aufgenommen und analysiert. Auf dieser Grundlage erfolgte die Identifikation von Optimierungspotentialen und die Ableitung individueller Maßnahmen. Das Optimierungskonzept wies neben den wichtigen hydraulischen Maßnahmen auch das energetische Einsparpotential und die voraussichtlichen Investitionskosten unter Berücksichtigung möglicher Fördermittel auf.

Die Umsetzung des Optimierungskonzeptes erfolgte 2018/2019 in mehreren Bauetappen. Nach weiteren detaillierten Bestandsaufnahmen der einzelnen Heizzentralen und Heizungsverteilnetze der Gebäude wurde die fachliche Planung inkl. Ausschreibung bis hin zur Bauüberwachung betreut.

Im Ergebnis der umgesetzten Optimierungsmaßnahmen an den unterschiedlichen Gebäudeheizungssystemen konnten nicht nur die Rücklauftemperaturen, sondern auch der Energiebedarf und die damit verbundenen CO2-Emissionen deutlich verringert werden.

Ingenieurleistungen

Erstellung des Konzeptes

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung der vorhandenen Anlagen zur Wärmeverteilung und Wärmeübergabe
  • Fachliche Zuarbeiten im Zusammenhang mit der Beantragung und Auszahlung von Fördermitteln

Umsetzung des Konzeptes

Optimierung Heizzentralen & Hydraulischer Abgleich Heizungsnetz:

  • Detaillierte Bestandsaufnahmen
  • Fachplanung Heizung inkl. MSR-Komponenten (LP 2-5)
  • Ausschreibung und Vergabe (LP 6+7)
  • Bauüberwachung (LP 8)

Klinikum Chemnitz


Bauherr: Klinikum Chemnitz gGmbH Service-Center Technik GmbH
Fertigstellung: 2017
Sanierung HLS-Planung

Analyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Errichtung eines Nahkältesystems und schrittweise Sanierung der energetischen Anlagentechnik im Krankenhaus Küchwald des Klinikums Chemnitz.

Für die Errichtung eines Nahkältesystems mit einer Kälteleistung von 2 MW wurden verschiedene Varianten analysiert und wirtschaftlich bewertet. Im Ergebnis konnte eine zentrale Kälteversorgung mit Nutzung mehrere Erzeugungsanlagen und die Errichtung eines Nahkältenetzes als wirtschaftlichste Anlagenkonfiguration empfohlen werden. Als weitere energetische Anlagenkomponente wurde die Druckluftversorgung durch Errichtung eine neuen Erzeugeranlage mit einer max. Liefermenge von 4,2 m3/min und Einspeisung in das Druckluftringleitungssystem erweitert.

In der Klinik für Innere Medizin wurden zur Infektionsprävention bei Tuberkulose vier Doppelzimmer mit vorgelagerten Schleusen ausgerüstet. Für den erforderlichen Luftwechsel in Patientenzimmern und Schleusen wurden in sehr beengten Bestandsräumen RLT-Anlagen einschließlich der Versorgungssysteme installiert und auf die GLT des Klinikums aufgeschaltet.

Ingenieurleistungen

Technische Gesamtplanung und Bauüberwachung der HOAI-Leistungsphasen 2-8

  • Analyse und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zur Errichtung eines Nahkältesystems mit 2,0 MW Kälteleistung.
  • Analyse der Druckluftversorgung des Klinikums und Errichtung einer weiteren zentralen Drucklufterzeugung mit einer Liefermenge von 4,2
  • m3/min mit Einspeisung in das Ringleitungssystems
  • RLT-Anlage mit 3.500 m3/h für die Lüftung von Patientenzimmern und Schleusen zur Infektionsprävention bei Tuberkulose. Sanierung der
  • sanitär- und heizungstechnischen Ausrüstungen.
  • Aufschaltung wichtiger gebäudetechnischer Parameter auf das Gebäudeleitsystems des Klinikums

St. Josef-Stift Dresden, CT-Anbau

Bauherr: Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden
Architekt: Wörner Traxler Richter
Fertigstellung: 2014
Neubau HLS-Planung

Auf dem Gelände des Krankenhauses St. Joseph-Stift Dresden wurde ein eingeschossiger Neubau als CT-Anbau für die Erweiterung der Radiologie an den zentral im Krankenhausgelände liegenden Funktionstrakt angefügt. Diese Erweiterung musste ohne Einschränkungen für den Klinikbetrieb im Krankenhaus St. Joseph-Stift erfolgen.

Die Kälte- und die Wärmeversorgung der Räume für den Bereich Untersuchung, Bereich Warten und den Bereich Schaltraum erfolgt jeweils über ein Außengerät, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. In den Räumen wurden die Geräte an den Decken jeweils als Kassetten mit 4-seitigem Luftausblas installiert.

Die Übergabe an den Auftraggeber erfolgte im März 2014.

Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2-8) der gebäudetechnischen Anlagen

  • Kälte- und Wärmeversorgung über Luft-Wasser-Wärmepumpe (3 Stück)
  • Innengeräte als Deckengeräte, Kassette mit 4-seitigem Luftausblas
  • Anbindung Trinkwasser- und Abwasserleitungen an bestehende Anschlussleitungen vom Krankenhaus
  • Einzelraumentlüftung
  • Erweiterung der Technischen Gase

Weitere Projekte dieser Kategorie

Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden

Planung und Realisierung Anpassungen an bestehende und neue Infrastrukturen wie Heizung, Raumlufttechnik, Sanitär, Technische Gase, Nutzungsspezifische Anlagen durch Modifizierung von Forschungsschwerpunkten.

Bauherr: IPF – Leibniz - Institut für Polymerforschung Dresden e.V.
Ingenieurleistungen
  • ALG 1-3 ; LP 1-9
  • Drucklufterzeugungs- und Druckerhöhungsanlagen
  • Neutralisations-, Prozesskühlwasseranlagen - Zentrale Kälteversorgung - Solarthermieanlage
Fertigstellung: 2010
Vogtlandklinikum Plauen

Projektskizze zur Errichtung einer Energiezentrale

Bauherr: HUMAINE Vogtland-Klinikum Plauen GmbH
Ingenieurleistungen

Anlagenkonzept mit Aufteilung der Wärmeerzeuger, Auslegung BHKW-Modul für die Grundlast, Biomasseanlage für die Mittellast und Spitzenlastgaskessel.

Fertigstellung: 2006