Evang.-Luth. Kirche Dresden-Briesnitz

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchspiel Dresden West
Architekt: Architektur- und Sachverständigenbüro Knüpfer
Fertigstellung: 2022
Sanierung HLS-Planung Kirchenheizung

Die Kirche Dresden-Briesnitz gehört zum Evang.-Luth. Kirchspiel Dresden-West und ist eine der ältesten Kirchen im Oberen Elbtal, deren Ursprung bis in das 11. Jahrhundert reicht. Die ursprünglich im romanischen Stil gebaute Kirche wurde im Lauf der Jahrhunderte immer wieder baulich verändert. 1881/1882 erfolgte ein Komplettumbau im neogotischen Stil. Ihr markanter Kirchturm ist schon von weitem sichtbar.

Im Zuge einer umfangreichen Innensanierung ist die Heizungsanlage erneuert und eine klimaregulierende Lüftungsanlage eingebaut worden. Das bestehende Luftheizsystem in der Kirche wurde mit einem neuen zentralen Warmlufterzeuger versehen. Ein Außenluftanschluss und eine Abluftanlage im Dachbereich sind in das Luftheizsystem für das klimaregulierende Lüften integriert worden. Die Primärenergieversorgung wurde von Heizöl auf Erdgas umgestellt.

Die Regenentwässerung des Kirchendaches wurde an eine Zisterne zur Versorgung der Friedhofsbewässerung angeschlossen.

Die sanierte Kirche wurde im Juli 2022 an die Gemeinde übergeben.

Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2 – 8) der haustechnischen Anlagen für die AG1-3

  • Umrüstung von Öl- auf Gasheizung
  • Einbau eines Wärmelufterzeugers
  • Klimaregulierende Lüftungsanlage mit Abluftanlage im Dach
  • Erneuerung Regenentwässerungssystem des Kirchendaches
  • Einbau einer 40 m³ Zisterne
  • Quelle: Bistum Dresden-Meißen

Haus der Kathedrale


Bauherr: Bistum Dresden - Meißen
Architekt: Alexander Poetzsch Architekten BDA
Fertigstellung: 2021
Sanierung HLS-Planung Lüftungskonzept Denkmal Behindertengerecht

Zentral, mitten in der Dresdner Altstadt befindet sich das Haus der Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen. Darin vereint sind verschiedene Nutzungen wie die Bischofsresidenz und die Verwaltung des Bistums Dresden-Meißen, (Gäste-)Wohnungen, Pfarr- und Jugendräume der Kathedrale sowie verschiedene Räume für öffentliche Veranstaltungen.

Das ehemalige Kanzleihaus aus der Renaissancezeit wurde Ende der 1990 Jahre wieder aufgebaut. 2019 erfolgte dessen Sanierung, im Zuge dessen unter anderem die gesamte Haustechnik erneuert, Brandschutzmängel beseitigt und die Nutzungen neu geordnet wurden. Alle Arbeiten fanden als Teilbaumaßnahmen im laufenden Betrieb statt.

Das Haus der Kathedrale öffnet sich heute zur Schlossstraße, der Innenhof dient als halböffentlicher Verteilungs- und Veranstaltungsraum und erscheint mit einem transparenten Wandelgang in neuer, charakteristischer Optik.

Weitere Details und Fotos finden Sie auf der Homepage von Alexander Poetzsch Architekturen

 

Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2 – 9) der haustechnischen Anlagen für die AG 1 bis 8 (davon AG 4-8 als NAN- Leistungen koordiniert).

Erbrachte Leistungen AG 1-3:

Erneuerung Wärmeerzeugung über Fernwärmestation – Dresdner Fernwärmenetz (DREWAG)
Wärmeverteilung als Kombination aus statischen Heizflächen und Fußbodenheizung, u.a. mit patentierten PYD-ALU® - Thermoleitblechen (Kapelle)
Erneuerung / Umgestaltung Warmwasserversorgung mit zentralem Warmwasserspeicher im Dachgeschoss
RLT-Anlage als Dacheinbau im Bestand mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad - Anbindung und Erschließung neuer Nutzungseinheiten einschließlich Saal im EG und neuer Kapelle
Installation neuer, z.T. behindertengerechter Sanitäranlagen in hist. Gewölben
Aufschaltung aller haustechnischen Parameter auf die neue GLT

St. Marienkirche Barby

Bauherr: Ev. Kirchgemeinde St. Marien Barby
Architekt: A+I Planungsbüro Seidl & Dr. Heinecke
Fertigstellung: 2020
Sanierung HLS-Planung Kirchenheizung

Für die unter Denkmalschutz stehende ev. Kirche St. Marien in Barby wurde eine neues Warmluftheizsystem mit Unterflurwärmestationen und statischen Heizflächen im Bereich der Fenster zur Kompensation des Kaltlufteinfalls installiert. Eine Fußbodenheizung im Altarraum sorgt für eine örtliche Temperierung zu Konzerten oder Gottesdienstgestaltungen. Die Wärmeerzeugung erfolgt über einen Gasbrennwertkessel.

Zur Stabilisierung des Raumklimas wurde ein klimaregulierendes Lüftungssystem errichtet, das unter Berücksichtigung bauphysikalischer Zusammenhänge, insbesondere im Sommerhalbjahr, die Raumluftfeuchte in einem zulässigen Toleranzbereich hält.

Die Sanierung wurde im Oktober 2020 fertiggestellt.

Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung der Technischen Anlagen (ALG 2+3 ; LP 2-9)

  • neues Warmluftheizsystem mit Unterflurwärmestationen
  • statischen Heizflächen im Bereich der Fenster
  • Fußbodenheizung im Altarraum
  • Wärmeerzeugung über Gasbrennwertkessel
  • klimaregulierendes Lüftungssystem

Kirche in Dresden-Rähnitz


Bauherr: Evangelisch-Lutherische Christophoruskirchgemeinde Dresden-Wilschdorf-Rähnitz
Architekt: Architekturbüro Freie Architektin Dipl.-Ing. Angelika Lorenz, 01465 Langebrück
Fertigstellung: 2017
Sanierung Erweiterung & Umbau HLS-Planung Kirchenheizung

Die Evangelische Kirche Dresden-Rähnitz wurde im Innenbereich grundlegend saniert und erhielt einen Sanitäranbau und neuen Eingangsbereich. Im Rahmen dieser Sanierung wurde auch eine neue Heizungsanlage eingebaut.

Ein Gasbrennwertkessel im Anbau versorgt das Heizsystem für die Kirche Rähnitz. Die Kirchenheizung wurde als Warmluftheizung in Kombination mit statischen Heizflächen unter den Fenstern des Kirchenraumes, den Emporen, der Sakristei und der Feierhalle ausgeführt.

Das speziell für Kirchenheizungen ausgelegte Regelsystem ermöglicht eine schonende Beheizung und komfortable Bedienführung durch Klartextanzeigen. Die verschiedenen Nutzungsbereiche werden durch separate Heizkreise versorgt und können zeitlich unterschiedlich betrieben werden.

Im Zuge der Sanierung wurden auch alle Medien (Gas, Trinkwasser, Elt) auf dem Friedhofsgrundstück neu verlegt. Ebenso wurde die Friedhofswasserversorgung einschl. der Zapfstellen erneuert.

Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2-8) der sanitär-, heizungs- und lüftungstechnischen Anlagen

  • Gasbrennwertkessel (wandhängend) 45 kW
  • Wärmeverteilung über dezentrale Wärmestationen und statische Heizflächen
  • Erneuerung aller Medien auf dem Grundstück (einschließlich Friedhof)

Schlosskirche Lutherstadt Wittenberg


Bauherr: Bau- und Liegenschaftmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Architekt: Cuboidoo Architekten BDA, Halle/Saale
Fertigstellung: 2016
Sanierung HLS-Planung Kirchenheizung

Die Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg wurde für das Reformationsjubiläum 2017 aufwendig saniert. Im Rahmen dieser Sanierung wurde ein neues Heizungs- und Lüftungssystem installiert, das die besonderen Belange einer Kirche mit historischer Bausubstanz und sehr wertvoller Inneneinrichtung berücksichtigt.

Für die vorgesehene ganjährige Nutzung der Schlosskirche zu Gottesdiensten, Konzert- und sonstigen Veranstaltungen mit hohen Besucherzahlen gabe es besondere Anforderungen an das Heizungs- und Lüftungssystem. Die erforderlichen Eingriffe in die Bausubstanz für die Erneuerung der Anlagentechnik sollten dabei auf das erforderliche Mindestmaß begrenzt werden, um unnötige Schädigung der historischen Bausubstanz zu vermeiden.

Die Wärmeerzeugung für Schloss und Schlosskirche erfolgt zentral über eine Heizzentrale mit Gasbrennwertkessel. Das Heizsystem für die Kirche berücksichtigt bestehende Anlagenkompenenten einer zentralen Warmluftheizung, die durch dezentrale Warmluftstationen zur besseren Wärmeverteilung ergänzt wurden. Die Anlage verfügt über die Möglichkeit einer Zuluftbefeuchtung für ein geeignetes Raumklima im Orgelbereich sowie einer Temperierung im Gestühlsbereich mit mehreren Regelzonen. Auf der Empore wurden unterhalb der Fenster Heizflächen und auf der Orgelempore zusätzlich Unterflurkonvektoren angeordnet. Um Schäden an Bausubstanz und Inventar zu vermeiden, wurde eine klimaregulierende Lüftungsanlagen installiert.

Den Betrieb der Heizungs- und Lüftungsanlage steuert ein Automationssystem, das auf die spezifischen Belange großer Kirchenräume mit sehr wertvoller denkmalgeschützter Bausubstanz ausgelegt ist und den bauphysikalisch schonenden Betrieb der gesamten Anlagentechnik regelt.

Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2-8) der heizungs- und lüftungstechnischen Anlagen bestehend aus:

  • Anschluss an zentrale Wärmeerzeugung mit Gasbrennwertkessel
  • zentrales Warmluftgerät mit Möglichkeit der Zuluftbefeuchtung
  • mehrere dezentrale Wärmestationen
  • Gestühlsheizung mit Spezialkonvektoren und mehreren Regelzonen
  • Statische Heizflächen unterhalb der Fenster auf Empore und Nebenräumen
  • klimaregulierende Lüftungsanlage
  • Feuerlöschleitung für den Turm

Weitere Projekte dieser Kategorie

Peter- Pauls-Kirche Sebnitz

Ersatz der alten verschlissenen Niederdruckdampfheizung mit Festbrennstoffkessel durch eine neue Heizungsanlage zur ganzjährigen Nutzung (Gottesdienste, Konzerte & sonst. Veranstaltungen)

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sebnitz und Hinterhermsdorf-Saupsdorf
Ingenieurleistungen
  • ALG 2 ; LP 2-8
  • Energiekonzept mit Variantenvergleich
  • Wärmeverteilung über dezentrale Wärmestationen und statische Heizflächen
  • Gasbrennwertkessel im Dachbereich
Fertigstellung: 2017
Heilig-Geist-Kirche Dresden-Blasewitz

Ersatz der defekten und verschlissenen Dampfheizung durch eine energetisch effiziente Warmwasserheizung mit Gasbrennwertkessel

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz
Ingenieurleistungen
  • ALG 1-3 ; LP 2-8
  • Heizungsinstallation in relativ kurzer Zeit durchgeführt
  • DDC-Regelanlage für Kirchenheizungen
Fertigstellung: 2015
Marienkirche Salzwedel

Salzwedels ältestes Bauwerk - die Marienkirche - wurde im Rahmen einer langfristigen Maßnahme saniert und restauriert.

Bauherr: Ev. Kirchgemeinde St. Marien
Ingenieurleistungen

Planung & Bauüberwachung LP 1-8 der Bauteiltemperierungsanlage mit:

  • 10 Temperierungskreisen je 100 m im Sockelbereich der Wände und Säulen
  • Wärmepumpe mit Direktverdampfung und 4 Erdsonden
  • Heizkreisverteilung und witterungsgeführter Regelung nach vorgegebener Kennlinie
  • Bauseitige Leistungen mit Wiederherstellung der historischen Bausubstanz unter Berücksichtigung reversibler Anlagentechnik
Fertigstellung: 2015
Weinbergskirche DD-Trachenberge

2002: Integration einer Photovoltaik- Anlage, dabei wurde das intakte Dach nur in einer Fläche der PV-Anlage aufgenommen und wieder angedeckt.

Mit der Sanierung 2012-2014 wurde ein multifunktionaler Gemeinderaum für eine ganzjährige Nutzung geschaffen.

Bauherr: Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau, Weinbergskirche Dresden-Trachenberge
Ingenieurleistungen

ALG 1-4 ; LP 3-9

  • Energie-Effizienzpreis Sachsen 2015 elisa
  • Reduzierung jährl. Kohlendioxidemissionen um ca. 90 % - 75 % des jährl. Wärmebedarfs über regenerative Ressourcen gedeckt
  • Sicherstellung Barrierefreiheit
  • Variantenuntersuchung
Fertigstellung: 2014 - 2.BA ; 2002 - 1.BA
Mariä Himmelfahrt, Dresden-Striesen

In die innen komplett sanierte Kirche wurde eine neue Heizungsanlage, bestehend aus Warmluftheizung und statischen Heizflächen sowie einer klimaregulierenden Lüftungsanlage, installiert.

Bauherr: Röm.-Kath. Pfarrei "Mariä Himmelfahrt"
Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2-9) der haustechnischen Anlagen ALG 1-3 bestehend aus:

  • Warmluftheizung und statischen Heizflächen in der Kirche
  • Fußbodenheizung für neu errichteten Gruppenraum
  • klimaregulierende Lüftungsanlage in der Kirche
  • DDC-Regelanlage für Kirchenheizungen
  • neue Sanitärräume mit zentraler Lüftungsanlage
  • Regenwasserversickerungsanlage
Fertigstellung: 2012
Kirche Niederwiesa / Sachsen

Im Zuge der kompletten Erneuerung wurde für Heizungsanlage eine Warmluftheizung mit zentralem Warmlufterzeuger unter teilweiser Nutzung vorhandener Luftkanäle installiert.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Niederwiesa
Ingenieurleistungen

ALG 2 ; LP 2-8

  • Erdgas-Warmlufterzeuger
  • Zu- und Umluftkanalsystem
  • Bestandsaufnahme und Sanierung des bestehenden Kanalsystems
  • DDC-Regelsystem für Kirchenheizungen
Fertigstellung: 2010
Annenkirche Dresden

Innensanierung mit grundhafter Erneuerung von Heizungs- und Elektroanlage

Bauherr: Ev.-Luth. Annen-Matthäus- Kirchgemeinde Dresden
Ingenieurleistungen

ALG 2; LP 1-8 ; Versorgungstechnisches Konzept mit:

  • Fernwärmeübergabestation
  • Warmluftheizung mit Unterflur-Wärmestationen und Warmlufterzeuger für Chor Annenkirche
  • Statische Heizflächen an den Fenstern
  • DDC-Regelsystem für Kirchenheizungen mit Feuchtevorrang
Fertigstellung: 2010
Klosterkirche Riesa

Durch Modernisierung Innenraum unter Beibehaltung des Charakters wurde Umbau zu multifunktionaler Kirchennutzung umgesetzt.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Riesa
Ingenieurleistungen

ALG 1-3 + 8; LP 2-8

  • Gasbrennwertkessel ca. 100 kW, wandhängend
  • 4 Unterflur-Wärmestationen, statische Heizflächen, Fußbodentemperierung
  • zentrale Abluftanlage für Sanitärgewölbe
  • DDC-Regelsystem für Kirchenheizungen
  • Klimaregulierendes Lüften des Kirchenraumes über Heizungssteuerung
Fertigstellung: 2009
Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung Dresden

Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf einem denkmalgeschützten Kirchgebäude im Rahmen einer 2006 durchgeführten Außensanierung, firstseitige, dachintegrierte Modulreihe unter Berücksichtigung dreier im Bestand vorgefundener Fledermausgauben.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung Dresden-Löbtau
Ingenieurleistungen
  • Planung & Bauüberwachung (LP3,5-8) einer Photovoltaik-Anlage
  • Denkmalschutz / denkmalgeschützte Bausubstanz
  • Errichter: ELEKTRO + SOLAR Matthias Fischer, Dresden
Fertigstellung: 2006
Kirche Bärwalde

Komplette Außensanierung der unter Denkmalschutz stehenden Dorfkirche in der Nähe von Moritzburg. In das naturschiefergedeckte Kirchendach wurde auf der Südseite eine Photovoltaik-Anlage integriert.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bärwalde
Ingenieurleistungen
  • Photovoltaik-Anlage
  • Denkmalschutz / denkmalgeschützte Bausubstanz
  • Förderung Deutsche Bundesstiftung Umwelt – Förderinitiative "Kirchgemeinden für die Sonnenenergie" - Errichter: SachsenSolar AG, Dresden
Fertigstellung: 2004
Johanniskirche Bad Salzelmen

Sanierung der im 15. Jahrhundert erbauten St. Johanniskirche
fachliche Besonderheit: Unterbringung Heizkessel in brandsicherer Einhausung im Dachstuhl der Kirche, dadurch Einsparung hoher Aufwand für Neubau Schornstein.

Bauherr: Gemeinde St. Johannis Bad Salzelmen
Ingenieurleistungen

Versorgungstechnisches Konzept Planung und Bauüberwachung LP 1-8:

  • Gasbrennwertkessel, Warmluftheizung, Statische Heizflächen & Fußbodenheizung
  • Bauwerkstemperierung
Fertigstellung: 2004
Lutherkirche Meißen

Auf der Südseite der Lutherkirche wurde auf einer Dachfläche von 85 m2 eine Solarstromanlage bestehend aus monokristallinen Glas-Folie-Modulen in die naturschiefergedeckte Dachhaut integriert.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Afra
Ingenieurleistungen
  • Photovoltaik-Anlage
  • Denkmalschutz / denkmalgeschützte Bausubstanz
  • Errichter: ELEKTRO + SOLAR Matthias Fischer, Dresden
Fertigstellung: 2004
Johanniskirche Bad Schandau

Gesamte Erneuerung der Haustechnik nach Hochwasserkatstrophe im August 2002, als das Elbwasser 4 m hoch in der Kirche stand.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Johannis Bad Schandau
Ingenieurleistungen

ALG 2; LP 1-8

  • Dachheizzentrale (hochwassersicher) mit zwei Brennwertkesseln als Kaskade
  • Warmluftheizung mit vier hochwassersicheren Unterflurkonvektoren für die Kirche
  • Heizflächen an den Fenstern im Bereich der Empore und Sockelleistenheizung im Foyer
  • DDC-Regelsystem für Kirchenheizungen mit Feuchtevorrang
Fertigstellung: 2003
Kirche "Maria am Wasser", Pfarrhaus und Jugendzentrum in Dresden

Gesamte Erneuerung der Haustechnik des unter Denkmalschutz stehenden und landschaftsprägenden Kirchenbauwerk aus dem 18. Jahrhundert sowie dazugehörigem Pfarrhaus nach der Hochwasserkatastrophe im Aug 2002, unter Beachtung hochwassersicherer Installation der Heizzentrale.

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde "Maria am Wasser" Dresden-Hosterwitz
Ingenieurleistungen

Planung und Bauüberwachung (HOAI-Leistungsphasen 2-8) der haustechnischen Anlagen für Kirche, Pfarrhaus und Jugendzentrum, Technische Anlage bestehend aus:

  • Gasbrennwertkaskade 120 kW in Dachheizzentrale
  • Warmluftheizung mit 3 hochwassersicheren Unterflur-Wärmestationen
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe 7 kW im Kirchendach
  • Wandtemperierungsanlage im Sockelbereich
  • Heizungsregelung mit Aufheizautomatik und Feuchtevorrang
  • Langzeit-Messungen zur Gebäudehülle und Raumklima
Fertigstellung: 2003
Pfarrkirche Naunhof

Neubau einer Kirche im Großraum Leipzig. Auf dem begrünten Flachdach der dem Kirchenraum vorgelagerten Gemeinderäume wurde eine Photovoltaik-Anlage aufgeständert.

Dieses Projekt wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt im Rahmen der Förderinitiative "Kirchgemeinden für die Sonnenenergie" gefördert.

Bauherr: Kath. Pfarrei "St. Trinitatis" Grimma
Ingenieurleistungen
  • auf Flachdach aufgeständerte Photovoltaik-Anlage
  • Förderung "Kirchgemeinden für die Sonnenenergie"
  • Errichter: Kallweit Solartechnik, Dresden
Fertigstellung: 2002