Auf dem 17.615 m² großen Grundstück Karl-Marx-Straße 44 in Dresden-Klotzsche wurde ein viergeschossiger Schulneubau errichtet. Das alte Schulgebäude wurde abgerissen, um hierfür Platz zu schaffen. Die sich auf dem Gelände befindende und bereits 2014 fertiggestellte Sporthalle konnte über die ganze Bauzeit hinweg genutzt werden, der gefahrlose Zugang und die medientechnische Versorgung waren abzusichern. Die Außenanlagen wurden im im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls neu gestaltet.
Das fünfzügige Gymnasium für ca. 1.120 Schüler verfügt über moderne Klassenzimmer, Fachkabinette, Mehrzweckräume, Aula, Mensa sowie Personalräume und erfüllt damit alle Voraussetzungen für zeitgemäße Lern- und Arbeitsbedingungen. Das neue Schulgebäude ist barrierefrei gestaltet, ein Aufzug befinde sich im Hauptfoyer.
Auf dem begrünten Flachdach des Gebäudes wurde eine Photovoltaikanlage errichtet, die Strom zur Eigennutzung und Einspeisung in das Netz erzeugt und damit einen wichtigen Beitrag zur Nutzung erneuerbarer Energien leistet. Zur Energieeinsparung beinhaltet das Heizsystem neben elektronischen Raumtemperaturreglern auch Fensterkontakte und Präsenzmelder, um die Handhabung zu vereinfachen und unnötiges Heizen zu vermeiden.
Eine Besonderheit am Schulstandort ist die Lage an einer viel befahrenen Hauptstraße, wodurch hohe Anforderungen an den Schallschutz bestehen.
Die Übergabe an den Nutzer erfolgte im August 2022 zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/2023.