Zum Inhalt springen

Erneuerbare Energien

Unter dem Schlagwort und Oberbegriff Erneuerbare Energien verstehen wir die breite Palette der sich regenerierenden oder auch Regenerativen Energien. Generelles Ziel ist es, den Einsatz fossiler Energieträger durch regenerative Energieformen zu ersetzen, d. h. die Reduzierung der CO2-Emission aus fossilen Verbrennungsprozessen zu mindern bzw. insgesamt eine rationellere Energieverwendung anzustreben. 

Zu den Erneuerbaren Energien zählen:

  • die direkte Sonnenenergie in Form von thermischer Solarenergie (Solarwärme) und Photovoltaik (Solarstrom)
  • Umweltenergie in Form der verschiedenen Arten der Nutzung von geothermischer Energie (Erdwärme, offene Brunnensysteme, Umgebungsluft)
  • Nutzung von Biomasse in Form von Holzhackschnitzeln oder Holzpellets

Unser Ingenieurbüro befasst sich mit den unterschiedlichsten Projekten aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und hat in diesem Zusammenhang umfangreiche Erfahrungen bei der Erarbeitung von Energiekonzepten, Anlagensimulationen und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen als Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Investition. Eine Vielzahl entsprechender Anlagen sind von uns geplant und in der Ausführung begleitet worden.

Als Planungshilfen stehen uns Simulationsprogramme für Solarthermie, Photovoltaik und Wärmepumpeneinsatz zur Verfügung.